Perspektivwechsel ist keine Optische Täuschung

Ach, hör mir auf. Im Leben gibt es nichts geschenkt, auch keine Zitronen, aus denen ich Limonade machen könnte. Und selbst wenn doch, hilft mir das nicht. Ich will keine Limonade.  Also spar dir die Weisheiten und deine Hilfe zur Selbsthilfe. Weiß du was Hilfe zur Selbsthilfe ist? Wenn ich auf dem Dach stehe, springen will und du mich nicht davon abhälst, sondern mir Flügel oder einen Fallschirm bastelst. Es geht nicht darum mich aufzufangen. Es geht nicht darum mich zu überzeugen. Es geht darum die Perspektive zu wechseln. Aber weil meine Perspektive nicht deiner Norm entspricht, ist sie schlichtweg inakzeptabel. Ich muss Limonade wollen. Alles andere ist absurd.

Was du nicht verstehst ist, dass es neben deiner Perspektive noch mindestens 5 andere gibt, auf die deine Regeln nicht anwendbar sind. Aber so ist es einfacher, schon klar. Wenn man die Welt in gut oder böse, schwarz oder weiß, arm oder reich und gesund oder krank einteilt dann hat man immerhin in jedem Fall eine 50 % Trefferquote. Was für eine Ironie, oder? Schließlich bin ich es der du vorwirfst zu kategorisch zu denken. Ich, die angeblich keine Grautöne und Nuancen sehen kann. Aber dann erklär mir, was ist normal? Worklife-Balance nine to five, Jahresurlaub auf Malle seit 15 Jahren, Doppelhaushälfte mit 2 Kindern?  

Deine Perspektive ist genauso ambitioniert wie eine S-Bahn-Station im Außenbezirk. Auf einer Seite geht’s in die Innenstadt, auf der anderen noch weiter nach draußen. Zu Stoßzeiten kommt sie im 15 Minuten-Takt, zu allen anderen im 20 Minuten Takt.  Am Wochenende fährt sie nur bis 1, dafür gibt’s einen Nachtbus. Der Aufzug ist seit 16 Wochen defekt. Das letzte Mal gestrichen wurde hier vor 7 Jahren. Jeden Tag fahren von dort dieselben Leute zur selben Zeit an denselben Ort und zur selben Zeit wieder hierher zurück, 5 Tage die Woche. Jedes Mal steigst du ganz hinten ein, damit du beim Aussteigen gleich an der Rolltreppe bist. Jedes Mal sitzt du hinten rechts auf dem Außenplatz, weil man da besser aufstehen kann. Ich mein, hey – zur Arbeit sind es immerhin nur 11 Stationen und die ersten 5 davon bist du meist allein im Abteil. Und auf dem Weg von deiner Wohnung zur Station gibt es Netto, Lidl und 2 Bäckereien. Das ist solide und bequem.

Ich habe nichts gegen Bequemlichkeit, aber gegen Ignoranz. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, gibt es Menschen, die mit dem Fahrrad fahren und nicht jeden Sonntag 20:15 Tatort schauen. Dein Mikrokosmos mag vielleicht dein persönliches Epizentrum sein, aber dieses Netz hat 7 S-Bahn Linien und über 100 S-Bahn Stationen. Wenn du das nächste Mal mit dem Flugzeug nach Mallorca fliegst dann schau einfach mal nach unten und schau dir an wie verdammt klein deine Stadt eigentlich ist. Vielleicht merkst du dann wie lächerlich es ist Allgemeingültigkeit für eine Perspektive zu beanspruchen. Verdammt, du musst noch nicht mal in den Urlaub dafür fliegen. Nimm eine simple Treppe. Und dann geh einmal hoch und einmal runter. Nicht nur, dass es runter wesentlich leichter geht, dein Weg sieht auch noch völlig verschieden aus– je nachdem aus welcher Richtung du eben kommst. Vielleicht ist es an der Zeit mal in Betracht zu ziehen dass das keine optische Täuschung, sondern die Realität ist und dass die einzige Täuschung hier deine eigene Arroganz ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..